Deutschland-Match

Herzog: “Große Klappe, aber sie beweisen Klasse”

Fußball
16.06.2008 11:44
Vor dem entscheidenden Spiel in der Gruppe B am Montag im Wiener Happel-Stadion gegen Deutschland hat sich Andreas Herzog, Assistent des österreichischen Fußball-Teamchefs Josef Hickersberger, betont zuversichtlich gezeigt. Der ÖFB-Rekordteamspieler freut sich über die Möglichkeit, ausgerechnet gegen den dreifachen Welt- und Europameister in die Runde der letzten Acht einziehen zu können und schöpft seinen Optimismus aus den zuletzt gezeigten Leistungen des ÖFB-Teams.

"Ich bin guter Dinge, weil sich unsere Mannschaft im Jahr 2008 gut entwickelt hat. Wir sind ja zwei Jahre belächelt worden, umso schöner ist es, dass wir in unserer Gruppe bis zum Schluss eine reelle Chance haben, ins Viertelfinale aufzusteigen, noch dazu gegen den Erzrivalen Deutschland", sagte der ÖFB-Rekordspieler unmittelbar vor der Abfahrt des Teams von Stegersbach Richtung Wien am Sonntag.

Herzog traut seiner Mannschaft zu, die Sensation zu schaffen. "Ich glaube, dass die Spieler so wie gegen Kroatien und Polen über sich hinauswachsen werden", erklärte der 39-Jährige und betonte einmal mehr, am Montag könne "Historisches" geleistet werden. "Nach dieser harten Vorbereitung hätte es sich jeder Einzelne verdient, dass wir noch ein absolutes Highlight setzen können. Das ist ein Riesenspiel für jeden einzelnen Spieler, für ganz Österreich und alle Fans. Trotzdem müssen wir kühlen Kopf bewahren und mit Selbstvertrauen an die Sache herangehen, nur so können wir gewinnen."

"Die Deutschen haben Schwächen gezeigt"
Der Teamchef-Assistent ist sich bewusst, was die Österreicher im Prater erwartet. "Normalerweise sind die Deutschen in Entscheidungsspielen voll da, das ist ihre große Stärke", erklärte Herzog, der weiß, wie die DFB-Elf zu packen wäre. "Die Deutschen haben extrem starke Spieler, aber zuletzt auch Schwächen gezeigt. Die wollen wir ausnützen", meinte der 39-Jährige, ohne genau auf die Schwachpunkte eingehen zu wollen.

An das Szenario, dass Deutschland aufgrund der Gefahr des vorzeitigen Ausscheidens gehemmt sein könnte, glaubt Herzog nicht. "Wir brauchen nicht davon auszugehen, dass sich die Deutschen zurückziehen. Sie werden uns respektieren, aber keine Angst haben und werden uns von der ersten Minute an zeigen wollen, wer der Herr im Haus ist", kündigte der Ex-Werder-Bremen- und Bayern-Spieler an. "Sie haben diese Mentalität, und das ist auch ihre Klasse in den letzten Jahrzehnten gewesen."

Deshalb ist es für Herzog auch nicht verwunderlich, dass man sich im DFB-Lager äußerst siegessicher gibt. "Die Deutschen haben nicht nur eine große Klappe, sondern sie beweisen ihre Klasse auch meistens", sagte der Wiener.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele