Erster Prozess

EURO 2008: Erstes Urteil gegen rabiaten Fußball-Fan

Kärnten
16.06.2008 13:10
Am Freitag hat im Landesgericht Klagenfurt der erste Strafprozess gegen einen rabiaten Fußball-Fan im Zusammenhang mit der EURO 2008 stattgefunden. Ein Anhänger der polnischen Nationalmannschaft war in einer Rangelei auf Polizisten losgegangen und wurde zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig, der Pole wird noch kommendes Wochenende Österreich verlassen.

"Der Mann hat sich nach dem Match Deutschland - Polen an einem kleinen Scharmützel rivalisierender Fangruppen beteiligt und ist dann mit gestrecktem Bein gegen einschreitende Beamte losgegangen. Im Anschluss hat er sich der Festnahme widersetzt", berichtete Helmut Jamnig, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Der Prozess musste rasch erfolgen, denn der polnische Fan mit Wohnsitz England besaß ein Rückflugticket in seine Heimat, das er keinesfalls verfallen lassen wollte.

Entscheidung rechtskräftig
"Der Mann war schuldeinsichtig und hat sich geständig verantwortet", gab der Sprecher der Anklagebehörde nach der Urteilsverkündung bekannt. Die Entscheidung des Gerichts ist rechtskräftig. Der Mann, der seit vergangenem Sonntag in U-Haft saß, wurde nach der Verhandlung auf freien Fuß gesetzt und wird noch am Wochenende das Land verlassen.

Bei Wiederholung muss er sitzen
Sollte der gebürtige Pole je wieder in Österreich ein Fußballspiel mitverfolgen, muss er aufpassen: Im Fall neuerlicher Gewalttätigkeiten würde ihm – sollte er wieder in einer Ausschreitung erwischt und verhaftet werden - die Bewährungsstrafe widerrufen werden, was zwangsläufig die Verbüßung der fünf Monate zur Folge hätte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele