17. Coups

Eine Million Euro Beute für Rumänen

Oberösterreich
12.06.2008 18:38
Eine Million Euro „Gewinn“ in sechs Monaten. Die Konten von vier Rumänen, die auf der Innkreisautobahn bei Ried erst mit Schüssen gestoppt werden konnten, waren prall gefüllt. Das Quartett hatte von Wels aus in insgesamt 17 Parfumerien und Designer-Läden eingebrochen und die Beute in der rumänischen Heimat verscherbelt.

Seit Oktober 2007 lebten die 20- bis 37-jährigen Freunde in Wels, waren mit einem Golf und einem Chrysler Voyager unterwegs. Mit österreichischen Kennzeichen - so fielen sie bei Beutezügen nicht auf.

Die Rumänen suchten in Ried, Wels, Kremsmünster, Hörsching, Schörfling, Marchtrenk und Vöcklabruck Läden ohne Alarmanlagen aus. „Sie zwängten leise die Türen auf, waren oft Stunden an den Tatorten“, weiß Landeskriminalamts-Chef Rudolf Keplinger. Weil sich die Coups häuften, lagen Diebstahls-Gruppe und die EGS-Sondertruppe auf der Lauer, konnten nach einem Coup das Quartett in Ried stellen. Beim Fluchtversuch rammte ein Rumäne zwei Polizisten, ehe die Bande, wie berichtet, nach Warnschüssen aufgab. Sie hatte acht Taschen mit Parfums um 120.000 Euro im Auto. Diese sollten - wie die restliche Beute - versteckt und später in die Heimat nach Rumänien gebracht werden.

In Linz wurde ein Ukrainer (19) gefasst, der aus acht Pkw die Navigationsgeräte um 5500 Euro gestohlen hatte.

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele