Handelstüchtig

Kapuzineräffchen können mit “Geld” umgehen

Wissenschaft
12.06.2008 16:08
Affen können in einem beschränkten Ausmaß mit "Geld" umgehen und handeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue US-Studie mit Kapuzineräffchen, einer südamerikanischen Affenart, die sich bereits vor 35 Millionen Jahren vom menschlichen Abstammungszweig getrennt hat.

In den Versuchen wurden den Affen zuerst drei Wahlmöglichkeiten bei echten Früchten gegeben und beobachtet, wie diese von den Äffchen "bewertet" wurden. Danach wurden die echten Lebensmittel durch kleine Münzen ersetzt, auf denen Symbole für die Früchte aufgedruckt waren.

Das überraschende Ergebnis: Die Äffchen setzten bei den Münzen und den echten Früchten dieselben Prioritäten. Frucht A wurde also genauso wie Münze A am liebsten verwendet und gehortet, während Frucht B bzw. Münze B nur als zweitrangig und C nur drittrangig angesehen wurde.

Verschobene Relationen bei den Münzen
Die Äffchen berücksichtigten die Bewertung auch bei Tauschhandlungen, dass heißt, die Besitzer von Frucht A verlangten mehrere Früchte B, um diese herzugeben. Allerdings veränderte sich der relative Wert bei den Tauschhandlungen, sobald die Münzen ins Spiel kamen. Für Münze A kassierten die geschäftstüchtigen Äffchen plötzlich mehr von den B- oder C-Münzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele