Geschasster König

Nepals Ex-Herrscher lebt jetzt in Landhaus

Ausland
12.06.2008 15:05
Nach dem Auszug aus seinem Palast hat Nepals entmachteter König Gyanendra die erste Nacht in seiner neuen Bleibe verbracht. Der einstige Herrscher lebt nun als normaler Bürger in einer früheren königlichen Jagdhütte in einem Vorort der Hauptstadt Kathmandu. Dort sind 75 Beamte, Großteils Sicherheitsleute, für ihn und seine Frau Komal Shah im Dienst; in ihrem Schloss hatten sie 600 Bedienstete. Der von seinen Hindu-Anhängern als Gottkönig verehrte Gyanendra saß seit 2001 auf dem Thron.

In seiner ersten Stellungnahme nach der Abschaffung der Monarchie in Nepal vor zwei Wochen hatte Gyanendra am Mittwochabend gesagt, er akzeptiere die Entscheidung, wolle sein Heimatland aber nicht verlassen. Zugleich beklagte er sich über Anfeindungen: "Meine Familie und ich wurden fortwährend in kranker Absicht verleumdet, was traurig war und immer noch ist."

Palast wird Nationalmuseum
Gyanendras widerstandsloser Auszug aus dem Palast, der künftig ein Nationalmuseum beherbergen soll, brachte dem Ex-König Lob ein. "Es ist sehr bedeutend, dass er die Entscheidung akzeptiert hat, seine Herrschaft ohne Aufruhr zu beenden", sagte der Sprecher der regierenden Maoisten, Krishna Bahadur Mahara. Narayan Wagle, Kommentator der nepalesischen Zeitung "Kantipur", sagte, Gyanendra sei "würdevoll" aus dem Amt geschieden.

Monarchie währte 240 Jahre
Das Ende von Gyanendras Herrschaft hatte sich bereits vor rund zwei Jahren angedeutet: Damals verbündeten sich die politischen Parteien und die Maoisten und forderten in einem Generalstreik Gyanendra auf, seine im Jahr 2005 verkündete Alleinherrschaft aufzugeben. Daraufhin wurde das Parlament wieder eingesetzt und eine Mehr-Parteien-Regierung gebildet. Eine verfassunggebende Versammlung schaffte Ende Mai die seit 240 Jahren währende Monarchie ab und wandelte das Land in eine Republik um.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele