Einbrecher-Quartett

Rumänische Profi-Bande dingfest gemacht

Österreich
12.06.2008 14:14
Vier rumänischen Profi-Einbrechern, die von der Polizei in Oberösterreich bereits im März dingfest gemacht worden waren, konnten jetzt 17 Coups, bei denen die Bande Beute im Wert von insgesamt einer Million Euro gemacht hatte, nachgewiesen werden. Die Männer hatten sich zur Vorbereitung ihrer Überfälle oft stundenlang in den Geschäften aufgehalten, um die Sicherheitsvorkehrungen auszuspionieren und besonders hochpreisige Artikel für ihre späteren, meist nächtlichen Beutezüge auszuwählen.

Zu den bevorzugten Zielen der Bande zählten Boutiquen, Parfümerien, ein Juweliergeschäft sowie verschiedene andere Firmen. Bereits seit Jahresbeginn war die Polizei den Männern auf der Spur, im März kam es schließlich zur spektakulären Festnahme: Unmittelbar nach einem Parfümerie-Einbruch wurden die beiden Fluchtwagen des Quartetts auf einem Autobahnzubringer von der Exekutive angehalten.

Ein Fahrer gab plötzlich Vollgas und versuchte zu flüchten. Dabei verletzte er einen Polizisten, die übrigen Beamten konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Schließlich wurden alle vier Verdächtigen gestellt und verhaftet.

Nach Verhaftung zeigte sich wahre Zahl der Coups
Im Zuge der Ermittlungen konnte das Landeskriminalamt den vier Rumänen bisher 17 Einbrüche in verschiedenen oberösterreichischen Orten seit Oktober 2007 nachweisen. Die Beute - teure Parfüms, Designer-Kleidung, Schuhe, Taschen, Schmuck - brachten die Verdächtigen nach Rumänien und verkauften sie dort. Auch Bargeld wurde erbeutet. Die Männer sind teilweise geständig und befinden sich in U-Haft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, die Polizei sucht noch mögliche Hehler der Bande.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele