Kino im Mini-Format

Motorola bringt Kinofilme aufs Handy

Elektronik
12.06.2008 11:38
Kino im Mini-Format gibt es künftig in Großbritannien: Dort bringt Handyhersteller Motorola erstmals Kinofilme in voller Länge als Downloads auf das Mobiltelefon. Für das schnellere und einfachere Herunterladen soll das sogenannte "Sideloading" sorgen - erst wird die Datei auf dem PC gespeichert und anschließend Stück für Stück auf das Handy übertragen.

Wie die britische Zeitung "The Guardian" berichtet, arbeitet Motorola mit der Filmproduktionsfirma Paramount zusammen, 40 Titel - etwa "The Italian Job" oder "Star Trek" - sind als Downloads erhältlich.

Die Frage, warum sich jemand freiwillig einen Kinofilm auf einem winzigen Handy-Display ansehen sollte, werde ihm oft gestellt, so Andrew Till von Motorola. Die Firma sei jedoch davon überzeugt, dass Handynutzer etwa während des Sports oder beim Pendeln gerne Filme sehen möchten - jedoch ohne ein großes Gerät herumtragen zu müssen.

Kosten: Etwa acht bis elf Euro pro Film
Die Filme sollen ähnlich wie DVDs in Sequenzen eingeteilt sein, die der Nutzer getrennt auf das Mobiltelefon übertragen kann - was dem begrenzten Speicherplatz zugute kommt. Außerdem sieht der typische Handyvideo-Konsument laut Motorola nur etwa 22 bis 26 Minuten am Stück. Ein Film soll von umgerechnet 7,60 bis zu 11,30 Euro kosten. Dafür entfallen dank des Sideloading hohe Gebühren für das Downloaden direkt aufs Handy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele