Ministerrat

Fingerabdrücke im Reisepass ab Mitte 2009

Österreich
11.06.2008 12:27
Der Ministerrat hat am MIttwoch die Einführung von Fingerabdrücken in Reisepässen beschlossen: Ab Juni 2009 wird es neue Pässe geben, die als neue Merkmale auch die Fingerprints des rechten und des linken Zeigefingers enthalten sollen. Abgespeichert werden die Abdrücke auf einem Chip, auf dem schon bisher das Foto (als jpg-Datei), die eingescannte Unterschrift sowie Angaben wie Name, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Gültigkeit des Dokuments und Passnummer des Passbesitzers abgespeichert wurden.

Die Dauer der Ausstellung soll wie bisher fünf Werktagen betragen. Produziert werden die Pässe zentral von der Staatsdruckerei. Die Kosten werden weiterhin 69 Euro betragen. Eingeführt wird der neue Pass gemäß einer EU-Vorgabe, alte Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Den Start der neuen Pässe soll laut Innenministerium im Frühjahr/Sommer 2009 vor der Reisesaison erfolgen, Deadline laut EU-Vorgabe ist der 28. Juni.

Fingerprints vier Monate gespeichert
Um Bedenken von Datenschützern entgegenzuwirken, werden die eingescannten Fingerprints nur vier Monate bei der Staatsdruckerei gespeichert und danach wieder gelöscht. Darüber hinaus soll durch die Verschlüsselung der Daten am Chip dafür gesorgt werden, dass die Fingerabdrücke von ausländischen Behörden nur dann ausgelesen werden können, wenn sie über das entsprechende österreichische Zertifikat verfügen.

Bisher hat die EU-Vorgabe nur Deutschland umgesetzt. Die Regelung ist dort sei November des Vorjahres in Kraft. Auch in der Schweiz wurde die Umsetzung der Fingerabdrücke im Pass bereits beschlossen, als Schengen-Mitglied muss dort die Umsetzung bis März 2010 erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele