Unverbesserlich

29-Jähriger kann Dealerei in Graz nicht lassen

Steiermark
11.06.2008 11:56
Absolut nichts aus der Haft gelernt hat offenbar ein 29-jähriger Wiener, der im April wegen Vermittlung des Drogenersatzmittels Substitol ins Gefängnis gewandert war, und nun nach seiner Entlassung gleich wieder erwischt wurde. Seit Herbst 2007 soll der Verdächtige gemeinsam mit einem 47-jährigen Niederösterreicher rund 800 Kapseln (siehe Foto) im Straßenverkaufswert von rund 28.000 Euro in Graz verkauft haben.

Der 29-Jährige war dabei ertappt worden, wie er gemeinsam mit einem 38-Jährigen den Handel von rund 1.000 Kapseln Substitol an Grazer Süchtige organisierte. Gleich nach der Entlassung aus dem Gefängnis rief er den 47-jährigen, bei den vergangenen Delikten im Dunkeln gebliebenen Niederösterreicher an, für den er fortan wieder als Vermittler für die Grazer Drogenszene fungierte. Erneut forschte ihn die Polizei aus, diesmal aber auch wegen des Verkaufs der Ersatzdroge. Sie ertappten den 29-Jährigen während eines "Verkaufsgespräches".

Polizei "bestellte" Ware
Während der Einvernahmen rief der Niederösterreicher mehrmals am Handy des festgenommenen Verdächtigen wegen einer Lieferung an. Daraufhin gaben die Beamten bei dem 47-Jährigen eine "Bestellung" auf. Eine Woche später kam der Niederösterreicher schließlich mit 130 Kapseln zur Übergabe an den Grazer Hauptbahnhof, wo er von den Polizisten bereits erwartet wurde.

Stoff aus der Apotheke
Der Mann sagte bei der Einvernahme, er sei süchtig und bekomme täglich sechs Kapseln Substitol aus der Apotheke. Die Hälfte davon verkaufe er gewinnbringend an Süchtige - vor allem in Graz. Beide Männer waren geständig und wurden die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele