Brandstifter-Urteil

“Ich wollte einfach nicht allein sein!”

Steiermark
11.06.2008 18:10
Weil er die Trennung von seiner Freundin nicht verkraften konnte, hat ein oststeirischer Feuerwehrmann mindestens neun Brände (siehe Foto) gelegt und dabei unter anderem einen gehbehinderten Pensionisten in Lebensgefahr gebracht. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 380.000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand. Am Dienstag musste er sich im Grazer Straflandesgericht vor einem Schöffensenat verantworten. Er gab alles zu und wurde zu 30 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Außerdem wurde er in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Der 29-jährige Oststeirer hatte immer gearbeitet und nebenbei ein Haus gebaut. Als ihn schließlich seine Freundin samt der beiden gemeinsamen Kinder verließ, wurde er völlig aus der Bahn geworfen.

Bestimmte Termine
Er zündete mehrere Müllsammelstellen an, ein Wirtschaftsgebäude, einen Traktor neben einer Tankstelle und einen Lagerplatz mit nagelneuen Mistkübeln. "Es ging mir nicht um das Feuer, sondern nur darum, mit den Kollegen zusammen zu sein, ich wollte einfach nicht allein sein", schilderte er vor Gericht. Die Brandanschläge erfolgten immer zu bestimmten Terminen "zu Weihnachten, zum Geburtstag der Kinder oder zu einem Jahrestag", erzählte er weiter.

Pensionist konnte sich gerade noch retten
Der Löschmeister war dann meistens der erste im Feuerwehrhaus und half eifrig mit, das von ihm gelegte Feuer zu löschen. Dass dabei nur mit viel Glück nichts passiert ist, sah er vor Gericht ein. Immerhin befand sich der Traktor, den er angezündet hatte, auf dem Gelände einer Tankstelle, und in einem Fall schlief ein 86-jähriger gehbehinderter Mann im Haus neben dem Wirtschaftsgebäude, das er in Flammen aufgehen ließ.

Der Pensionist hatte noch rechtzeitig bemerkt, dass das Feuer im Begriff war, auf sein Wohnhaus überzugreifen. Mit knapper Not gelang es ihm, sich selbst ins Freie zu retten.

"Ich würde das nie wieder machen"
Laut psychiatrischem Gutachten besteht die Gefahr, dass er wieder Brände legen könnte, sobald er in einer psychisch angespannten Situation ist. Das verneinte der Angeklagte entschieden: "Mir war das eine riesengroße Lehre, ich würde das nie wieder machen", meinte er. Der Schöffensenat verurteilte den Oststeirer zu 30 Monaten unbedingter Haft und verfügte eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele