Das ist ein Fan!

Tickets fürs EURO-Finale um 13.500 Euro verkauft

Viral
10.06.2008 08:19
Um unglaubliche 13.500 Euro hat ein deutscher Anbieter vier Karten für das EM-Finale in Wien über das Internet-Auktionshaus eBay an einen unbekannten (und wohl auch reichen) Fan verkauft. Die Nachfrage nach Tickets ist nach wie vor ungebrochen groß, berichtetet indes die UEFA. Das Interesse sei für die Spiele in Österreich und der Schweiz seit Verkaufsstart um das 18-Fache höher gewesen als für die EM in Portugal 2004. 16 Millionen Karten wären gefragt gewesen, etwa eine Million wurde laut dem europäischen Fußballverband verkauft.

"Wir wollen natürlich nicht, dass jemand - wie im genannten Fall - den siebenfachen Ticketpreis bezahlt", sagte UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler. Damals - 2004 - sei es aber auch noch nicht so üblich gewesen, Tickets über das Internet zu kaufen, meinte Eichler.

Die UEFA beobachtete im Vorfeld, ob von einem Käufer-Konto zu viele Tickets gekauft wurden. War das der Fall, besteht nach wie vor die Möglichkeit, die Karten sperren zu lassen. "Wir gehen natürlich gegen den organisierten Schwarzmarkt vor", sagte Eichler. Etwa 20.000 Tickets wurden bisher von der UEFA storniert. Was aber bei einem Kontingent von etwa einer Million Matchkarten nur eine verschwindend geringe Zahl ist.

"Wir warnen aber trotzdem davor, Tickets zu einem derart überhöhten Preis zu kaufen", sagte der UEFA-Sprecher. Die Gefahr einer Fälschung sei außerdem groß, meinte er.

Eigener Channel für EM-Karten auf eBay
Laut eBay gibt es kein Verbot für den Weiterverkauf von Tickets. Man habe eine eigene Kategorie mit besonderen Sicherheitsvoraussetzungen für die Versteigerung von EM-Karten eingerichtet. EM-Tickets dürfen laut dem Online-Auktionshaus nur "von speziell geprüften und besonders vertrauenswürdigen Mitgliedern" angeboten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele