Früher als geplant

Atomkraftwerk Krsko nach Panne wieder am Netz

Ausland
09.06.2008 23:27
Fünf Tage nach der Panne, die europaweit Aufsehen erregt hatte, ist das slowenische Atomkraftwerk Krsko am Montagnachmittag wieder in Betrieb gegangen. Wie die Kraftwerksleitung mitteilte, wurde der Reaktor um 15.38 Uhr wieder ans Netz angeschlossen. Ursprünglichen Ankündigungen zufolge sollte die Inbetriebnahme erst am Mittwoch erfolgen, jedoch verliefen die Reparaturarbeiten schneller als erwartet, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur STA.

Bei der Reparatur sei das schadhafte Ventil im Kühlkreislauf durch ein neues ersetzt worden. "Wir haben solche Erhaltungsarbeiten schon öfter durchgeführt, deshalb konnten die Arbeiten schneller beendet werden, als wir ursprünglich geplant hatten", teilte die AKW-Leitung mit.

Panne löste europaweiten Alarm aus
Wegen eines Lecks im Kühlkreislauf war das AKW vergangenen Mittwoch kontrolliert heruntergefahren worden. Am Freitag wurde mit der Reparatur des Schadens begonnen. Der Zwischenfall, bei dem keine Radioaktivität ausgetreten war, hatte große Aufregung in der Europäischen Union ausgelöst, nachdem die EU-Kommission am Mittwochabend europaweiten Alarm ausgegeben hatte.

Für Verwirrung sorgte zudem eine fälschliche Meldung der slowenischen Atomsicherheitsbehörde an die Nachbarstaaten, dass es sich bei dem Zwischenfall lediglich um eine Übung gehandelt habe.

Der als vergleichsweise sicher geltende Reaktor westlicher Bauart produziert rund ein Fünftel des in Slowenien und Kroatien benötigten Stroms. Nach Angaben der Kraftwerksbetreiber verursachte der Stillstand des AKW einen Schaden von rund einer Million Euro täglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele