Weltrekordhalter

Blinder Speerwerfer besiegt sehende Konkurrenz

Sport
09.06.2008 15:58
Bei den Wiener Leichtathletik-Landesmeisterschaften am vergangenen Wochenende hat der vollblinde Bil Marinkovic (im Bild links) im Speerwurf mit sensationellen 55,26 Meter gewonnen und hat dabei die sehende Konkurrenz weit abgehängt. Bereits am ersten Tag der Meisterschaften hatte der der blinde Ausnahmeathlet den Diskusbewerb mit 38,28 Meter für sich entschieden.

"Ich habe meine persönliche Schallmauer durchbrochen", freute sich der 34-jährige Spitzensportler nach seinem Sieg im Speerwurf. Der blinde Weltrekordhalter konnte im Vorjahr seinen Titel bei der WM in Brasilien erfolgreich verteidigen und war 2007 Behindertensportler des Jahres. Mit dem 55,26-m-Wurf stellte er einen neuen inoffiziellen Weltrekord bei den blinden Athleten auf und ist damit voll auf Medaillenkurs für die Paralympics 2008 in Peking.

"In Österreich gibt es bei den blinden Sportlern keine Konkurrenz mehr für Bil", erklärt sein Trainer Gregor Högler (im Bild rechts), österreichischer Rekordhalter im Speerwurf, den Grund für die Teilnahme an Wettbewerben für nichtbehinderte Sportler. "Wir sind gerade dabei zu klären, ob Bil auch an den regulären Staatsmeisterschaften am 19. Juli in Kapfenberg teilnehmen darf", verrät Högler.

Die Leistung des vollblinden Spitzensportlers, der schon an die 10.000 Würfe absolviert hat, ist deshalb so sensationell, weil er im Gegensatz zu sehenden Speerwerfern mit einer für ihn nachteiligen Technik an den Start geht. "Bil wirft aus der Auslage. Das heißt, wenn er startet, hat er den Speer schon zurückgenommen, er läuft bereits in Abschussposition an. Dadurch verliert er Tempo, der Anlauf verkürzt sich. Er kann den Speer nicht während des Anlaufs zurücknehmen, weil er durch die Körperdrehung die Orientierung verlieren würde", erklärt Högler die spezielle Technik seines blinden Schützlings.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele