Tierarzt in spe

Ältester Schüler der Welt muss ins Altersheim

Viral
09.06.2008 14:12
Der älteste Schüler der Welt muss seine Lehrbücher und Aufgabenhefte zur Seite legen - weil er ins Altersheim muss! Der 88-jährige Kenianer Kimani Nganga Maruge besucht die fünfte Volksschulklasse in der Stadt Eldoret und hat sich seit der Einschulung als sehr gewissenhafter Schüler ausgezeichnet. Nun wurde er jedoch in ein Heim gesteckt, weil er bei Ausschreitungen nach den Präsidentschaftswahlen Ende Dezember verletzt wurde.

Die Verantwortlichen der Schule kritisieren die Maßnahme der Behörden und sprechen von "Verschleppung", weil sie nicht über die Einweisung ihres Schülers ins Altersheim informiert wurden. "Man lässt uns völlig im Dunkeln", ärgert sich Albert Kebenei von der örtlichen Lehrer-Vereinigung.

Eintrag ins Guinness-Buch
Kimani Nganga Maruge steht im Guinness-Buch der Rekorde, nachdem er mit 84 Jahren als ältester Mann der Welt eingeschult wurde. Seitdem hat er keinen Tag gefehlt und sich im Unterricht engagiert. Die Lehrer schätzen an ihm, dass er andere Eltern dazu bringt, deren Kinder in die Schule zu schicken. "Er hat ihnen erklärt, wie wichtig Bildung ist", sagt ein Lehrer der Volksschule.

Ein Vertreter des Roten Kreuzes in Kenia rechtfertigte die Maßnahme, Maruge in ein Heim zu bringen, damit, dass der 88-Jährige nicht mehr für sich selber sorgen könne. Seit den gewaltsamen Ausschreitungen im Dezember, bei denen er verletzt worden war, sei der Mann auf Hilfe angewiesen.

Maruge selbst will sich nicht davon abhalten lassen, seine Ausbildung mit Erfolg zu beenden. Sein großer Traum ist es nämlich, Tierarzt zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele