Sahara-Geiseln

Geiselnehmer rücken von ersten Forderungen ab

Österreich
19.07.2008 14:38
Laut Außenministerium gibt es "keine Geldforderungen" für die in der Sahara entführten beiden Halleiner Andrea Kloiber (43) und Wolfgang Ebner (51), die sich am Sonntag bereits 150 Tage in der Geiselhaft der "Al-Kaida im Islamischen Maghreb" im Norden Malis befinden. Die Forderungen der Entführer seien vielmehr regionaler, politischer Natur und hätten mit Tuareg-Stämmen und Gruppen in der Region sowie mit den Themen Wasser, Nutzung von Bodenschätzen und Wegerechten zu tun, erklärte Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal am Freitagnachmittag bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem Sohn Ebners, Bernhard, in Salzburg.

Die Entführer hätten sich von ihrer ursprünglichen Forderung, vier in Algerien inhaftierte Gesinnungsgenossen freizulassen, wegbewegt. Sie konzentrierten sich nun auf regionale, politische Fragen wie die Vielzahl von Gruppen und Stämmen im Norden Malis. Diese Problematik wäre jetzt ins Zentrum gerückt, betonte Launsky-Tieffenthal. Nach ihrer Entführung aus dem Süden Tunesiens - wahrscheinlich am 22. Februar 2008 - dürften die Islamisten die Salzburger Individualtouristen quer durch Algerien nach Mali verschleppt haben. Die Entführer und ihre beiden Geiseln sollen sich seither im Norden Malis bewegen.

Verlässlicher Partner Mali
Das Außenministerium arbeite weiter an der Sicherheit und an der Freilassung der beiden Halleiner, erklärte Launsky-Tieffenthal. Dabei habe sich Malis Staatspräsident Amadou Toumani Toure "als verlässlicher Partner herausgestellt", aber sein Einfluss in der Region sei sehr begrenzt. Nun werde "eine humanitäre Lösung gesucht", bei der die Probleme der Region im Mittelpunkt stehen. Es gelte, anerkannte Stammesälteste zusammenzubringen und an einer Lösung zu arbeiten. Der Krisenstab des Außenministeriums unterhalte auch Kontakte zu anderen Ländern der Region, unterstrich der Außenamtssprecher. Es gebe zum Beispiel Gespräche zwischen der Regierung und Tuareg-Stämmen in Algier.

Ortswechsel der Geiseln an der Tagesordnung
"Die Entführer haben oft den Ort gewechselt, das geht Hand in Hand mit den Spannungen in der Region", sagte der Außenamtssprecher. Aber man wisse "in etwa, wo sie sich aufhalten. Es gibt Hinweise, dass in der Nähe in Märkten Obst, Gemüse und Reis eingekauft werden. Aber aus Sicherheitsgründen werden die Orte häufig gewechselt."

Gleiche Verpflegung wie Entführer
"Sie leiden an der Hitze, denn sie können sich auch nicht in Höhlen verbergen", pflichtete ihm der Sohn Ebners, Bernhard, bei. "Sie bekommen die einschlägige Ernährung und Wasser und essen nicht schlechter als die Entführer." Bei seinem letzten Telefonat am 18. Juni mit seinem Vater habe er bemerkt, dass Kloiber und sein Vater psychisch angeschlagen seien. "Er (Vater Wolfgang Ebner, Anm.) hätte auch was gesagt, wenn er gravierende gesundheitliche Probleme hätte - Kloiber geht es anscheinend schlechter", stellte der Sohn des Entführten fest.

Ebners Sohn hofft auf Heimkehr
"Die Hoffnung lebt weiter und je früher sie zurückkommen, desto besser ist es. Ich habe aufgehört, auf einen Zeitplan zu hoffen", meinte Ebner. Nun gehe es für ihn vor allem darum, die Kanzlei seines Vaters aufrecht zu erhalten. Keiner könne sagen, wie lange das dauern werde, denn nach einer Freilassung könne sich sein Vater nicht am nächsten Tag in die Kanzlei setzen, so Bernhard Ebner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele