Höchststand

Schon 57 Prozent Frühpensionisten sind “Hackler”

Österreich
09.06.2008 10:08
Die Zahl der Frühpensionen sinkt weiter, dagegen steigt jene der sogenannten "Hackler"-Pensionen kontinuierlich an. Im Mai gab es nach jüngsten Daten des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger 108.364 vorzeitige Alterspensionen. Die darin enthaltene Zahl der "Hackler" erreichte wiederum mit 61.791 einen Höchststand. Damit beträgt der Anteil der Hackler an den Frühpensionen bereits 57,02 Prozent.

Einen neuen Rekord gibt es wieder einmal bei der Anzahl sämtlicher Pensionen. Diese stiegen auf den bisherigen Rekordwert von 2.138.614. Und auch die Invaliditätspensionen gehen weiter nach oben - auf nunmehr 444.920. Bei den Korridorpensionen gibt es bereits 3.520 Männer, die diese mit höheren Abschlägen versehene Pensionsart in Anspruch nehmen.

Zuletzt hatte die Regierung den Beschluss über das eigentlich schon paktierte Pensionspaket vertagt. Die Koalitionsparteien hatten sich ja bereits auf die Verlängerung der Hackler-Regelung bis 2013 sowie die Einrichtung einer Pensionsautomatik geeinigt. Die SPÖ sagte später Nein zur Automatik, woraufhin die Einigung verschoben wurde.

Die ursprünglich paktierte Pensionsautomatik sieht vor, dass bei steigender Lebenserwartung und gleichzeitig steigenden Ausgaben im Pensionssystem an den Nachhaltigkeitsfaktoren geschraubt wird. Dies hieße, dass entweder das Antrittsalter oder die Beiträge hinaufgesetzt werden würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele