Gute Tat im Stillen

Steirer baut in Tansania Stromanlagen für Spitäler

Steiermark
09.06.2008 17:21
Er hat das Herz, wie man so schön sagt, am rechten Fleck: Gerhard Gindl aus Mitterdorf im Mürztal investiert jeden Urlaubstag, jeden Cent Erspartes in ein Hilfsprojekt in Tansania, bei dem der Aufbau einer sicheren Stromversorgung für Spitäler im Mittelpunkt steht. Sein Wissen als Techniker will er dabei ebenso vermitteln.

Ein bisschen schüchtern wirkt er, in erster Linie aber bescheiden. Dass Journalisten über seine Taten berichten wollen, ist Gerhard Gindl fast unangenehm. Er würde ja nichts Besonderes tun, meint der 26-Jährige im Gespräch mit der "Steirerkrone".

Nichts Besonderes? Seit nunmehr drei Jahren verbringt der gelernte Elektrotechniker jede freie Minute in dem ostafrikanischen Staat, baut moderne Photovoltaik-Anlagen für Krankenhäuser, versucht den Bewohnern sein Wissen weiterzugeben, damit sie sich im Notfall auch selbst helfen können. "Eines der größten Probleme in Tansania ist die schlechte Stromversorgung. Da das örtliche Netz arge Mängel aufweist, kommt es fast täglich zu mehrstündigen Ausfällen. Speziell für Spitäler eine Katastrophe", erzählt der Obersteirer.

Tausende Euro aus eigener Tasche bezahlt
Dinge, von denen viele junge Menschen träumen - ein schönes Auto oder eine großzügige Wohnung -, bedeuten Gerhard Gindl nicht viel. Für ihn hat es mehr Sinn, sein Geld jenen zu schenken, die es viel dringender benötigen als er: "Meine Einsätze haben mich sicher schon etliche tausend Euro gekostet. Wobei ich für den Aufenthalt meist nichts zahlen muss - wenn ich in irgendeinem Spital unterkomme."

Unterstützung aus ganz Österreich
Das von ihm - nach einem Afrika-Urlaub - initiierte Projekt zieht mittlerweile große Kreise, viele Unterstützer aus ganz Österreich konnten gefunden werden: So stellen sich das Land Steiermark, die Caritas, Gindls Heimatgemeinde, die Wiener Firma Dalhausen, die OP-Material sponsert, oder etwa eine HTL in Lienz in den Dienst der guten Sache.

Wer ebenfalls helfen möchte, kann über www.kttc.at Kontakt mit Gerhard Gindl aufnehmen.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele