Menschen in Angst

Jugendlicher kündigt Amoklauf in Schule an

Steiermark
08.06.2008 19:28
Eine Internet-Ankündigung in einem Chat-Forum hat in der Steiermark für Angst gesorgt. Für Montag plante ein vorerst Unbekannter mit drei Faustfeuerwaffen einen Amoklauf in der Hauptschule Feldkirchen - danach wollte er sich selbst richten. Fahnder forschten den Verfasser der Internet-Botschaft aus. Er ist erst 17 Jahre alt und wollte "nur erleben, wie andere User reagieren".

Eine Grazer Service-Firma, die regelmäßig in Chat-Rooms die Korrespondenz auf verdächtigen Inhalt prüft, erstattete am Donnerstag die Anzeige bei der Polizei Feldkirchen: Für den 9. Juni sei ein Amoklauf in der örtlichen Hauptschule angekündigt.

Keine Chance
"Im Ernstfall hätte der Täter keine Chance gehabt", so Oberst Alois Eberhart vom Landeskriminalamt: "Unsere Einsatzeinheit hat die Schule bewacht, ein Expertenteam den Absender gesucht. Wir haben die Möglichkeit dazu."

Nach Klinikaufenthalt will er Rapper werden
Die Spur führte zu einem Ex-Schüler. Der 17-Jährige - er wird seit Jahren wegen Aggressionen psychologisch betreut - gestand. Die Amokläufe an amerikanischen Schulen, die er sich im Internet ansah, hätten ihn inspiriert. "Ich wollte nur erleben, wie andere User reagieren, sagte er. Waffen wurden bei ihm keine gefunden. Der Jugendliche begab sich freiwillig in die Sigmund Freud-Klinik, nach der Therapie will er sich als Rapper verwirklichen.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele