Spitzenwert

Deutschland ist Domain-Europameister

Web
06.06.2008 13:35
Noch vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz hat Deutschland den Titel als Domain-Europameister bereits sicher. Mehr als zwölf Millionen Domains mit dem für Deutschland stehenden Kürzel ".de" stellen nicht nur in Europa, sondern auch im weltweiten Vergleich einen unerreichten Spitzenwert für Länderkürzel dar, wie aktuelle Zahlen von United Domains bestätigen. Demnach stellt ".de" sogar Domain-Endungen wie ".net" und ".org" in den Schatten, die aktuell etwa 11,4 bzw. 6,8 Millionen Registrierungen vermelden. Lediglich die Endung ".com" liegt mit über 76 Millionen vergebenen Webadressen weiterhin unangefochten an der Spitze.

"Um in punkto Domainzahl vorne liegen zu können, müssen eine Reihe von Faktoren zusammenspielen", erklärt Markus Eggensperger von United Domains. Dass eine hohe Bevölkerungszahl alleine in diesem Zusammenhang nicht ausreiche, zeige das Beispiel Frankreichs ganz deutlich. "Frankreich hat im Vergleich nicht viel weniger Einwohner als Deutschland. Der Grund, warum das Land im Domain-Ranking nicht weiter vorne zu finden ist, erklärt sich aus seinem spezifischen administrativen Hintergrund", erläutert Eggensperger.

So habe Frankreich noch vor wenigen Jahren die Vergabe seines Länderkürzels sehr streng reguliert und sehr hohe Preise für eine Registrierung verlangt. "Noch vor zwei, drei Jahren gab es erst 200.000 Domains mit der Endung '.fr'. Nach der Deregulierung ist diese Zahl zwar stark angestiegen, vom Potenzial her hinkt Frankreich aber immer noch etwas hinterher", stellt Eggensperger fest.

Unter den Fußball-EM-Teilnehmern dürfen sich die Niederlande über den Titel des Vize-Europameisters freuen. Mit knapp 2,9 Millionen ".nl"-Domains liegt das Land deutlich vor dem drittplazierten Italien mit rund 1,5 Millionen registrierten Webadressen. Trotz seiner Außenseiterstellung im Fußball kann sich Österreich in Sachen Domains mit an die 760.000 ".at"-Domains ebenfalls noch in den Top Ten Europas platzieren. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele