Vögel mit Sexappeal

Markierung macht Rauchschwalben liebestoll

Wissenschaft
05.06.2008 13:00
"Kleider machen Leute" - dieser altbekannte Spruch trifft auch bei Vögeln zu. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich männliche Rauchschwalben mit einer bestimmten farblichen Kennzeichnung vom kleinen schüchternen Vögelchen in wahre "Frauenhelden" verwandeln, mit erhöhtem Testosteronspiegel inklusive.

Es ist nur ein kleiner brauner Punkt - mit einem Filzstift auf die rostfarbenen Brustfedern gezeichnet -, der Wunder wirkt. Die Forscher konnten bereits vor drei Jahren bei Tests feststellen, dass die markierten männlichen Rauchschwalben auf die weiblichen Artgenossinnen viel mehr "Sexappeal" ausstrahlen als ihre nicht markierten Kollegen. Die Weibchen fühlten sich von den "neugekleideten" Männchen häufiger zur Paarung angezogen.

In neuen Untersuchungen entdeckten die Wissenschaftler nun, dass der kleine braune Punkt auf dem Federnkleid bei den männlichen Rauchschwalben auch die körpereigene Chemie gehörig durcheinanderbringt. Bei 30 Rauchschwalben wurde die Markierung gesetzt, die Auswirkungen waren interessant: Der Testosteronspiegel stieg bei den Probanden nach einer Woche um 36 Prozent, in einer Jahreszeit, in der die Werte dieser Hormone eigentlich fallen sollten. Bei 33 Schwalben, denen die Kennzeichnung mit dem Filzstift nicht angebracht wurde, fiel der Testosteronspiegel um die Hälfte.

Für die Biologin und Leiterin der Studie, Rebecca Safran von der Universität in Boulder, Colorado, ist die Ähnlichkeit des Verhaltens der Rauchschwalben zum menschlichen Verhalten verblüffend: "Es ist vergleichbar, wenn man zum Beispiel mit einem extrem schnittigen Auto die Straße hinunterfährt und alle Passanten davon Notiz nehmen. Das regt die körpereigene Chemie an, weil es einem selbst gefällt, dass die Menschen Notiz nehmen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele