500.000 ¿ Schaden

Brandbombe in Linzer Café gezündet

Oberösterreich
04.06.2008 18:14
Eine Brandbombe ging Nachts zum Mittwoch im türkischen Café Kadirga im Haus Bürgerstraße 10 in Linz hoch. Der Knall schreckte einen Anrainer auf, der einen Mann von Lokal weggehen sah, aus dem Sekunden später Flammen schlugen. Der Besitzer ist auf Türkei-Heimaturlaub, ein politisches Motiv ist unwahrscheinlich.

In der Nacht zum Mittwoch um 22.44 Uhr hatte ein gegenüber des Lokals wohnender Nachbar die Feuerwehr alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Café bereits in Vollbrand. Normalerweise ist dort bis 4 Uhr früh geöffnet  doch jetzt war geschlossen, weil der Besitzer in seine türkische Heimat geflogen ist.

Zwei über dem Lokal wohnende Personen konnten Feuerwehrmänner unverletzt in Sicherheit bringen. Schon während der Löscharbeiten wurde vermutet, dass das Feuer gelegt worden sein dürfte. Sachverständige fanden Reste eines verschütteten Brandbeschleunigers und eines Kanisters. „Ein politisches Motiv kann ausgeschlossen werden“, erklärte Polizeijurist Alexander Niederwimmer. Der im Kadirga entstandene Sachschaden wird auf 500.000 Euro geschätzt.

Eine Verbindung zum Brandanschlag auf ein genau 568 Meter entferntes türkisches Lebensmittelgeschäft in der Schubertstraße in der Nacht zum 30. Dezember des Vorjahres dürfte es daher nicht geben. Dort hatten Kurden eine Brandbombe geworfen.

Ungeklärt ist hingegen auch noch das Feuerattentat auf ein italienisches Café in der Nacht zum 25. April am Linzer Hauptplatz: Auch dort war ein Brandsatz verwendet worden.

Foto: Kerschbaummayr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele