Sieg - Jubel - Tod

So gefährlich ist der Fan-Autokorso

Motor
04.06.2008 17:50
Hierzulande werden wir zwar wohl nicht in die Verlegenheit kommen, per Autokorso den neuen Europameister zu feiern, aber auch ein gewonnener Punkt oder ein geschossenes Tor kann schon ein Grund zum Feiern sein! Aber Vorsicht: Ein Autokorso ist zwar lustig, aber kein Spaß – denn er kann zur tödlichen Gefahr werden…
(Bild: kmm)

Das Schweizer „Dynamic Test Center“ hat Dummies statt Fans ins Auto gesetzt und typische Fan-Fahrten nachgespielt. Dabei hat sich gezeigt, dass zum Teil schon bei 30 km/h im Fall eines Unfalles tödliche Verletzungen drohen. Gerade in bester Bierlaune machen sich viele Mitfahrer (und auch Fahrer) keine Gedanken über ihre Sicherheit und die der anderen im Auto.

Es reicht schon, sich während der Fahrt aus dem Fenster zu lehnen: Bei einem Crash mit 30 km/h gegen eine Wand knallt der Kopf an die Scheibe und aus. Auch wer im offenen Schiebedachausschnitt steht, wird schwer verletzt, hat aber noch bessere Überlebenschancen.

Freiflug im Cabrio
Im luftigen Cabrio sieht es nicht besser aus. So knallen etwa die Mitfahrer, die auf dem Heck sitzen dermaßen gegen den Überrollbügel, dass sie tödliche Verletzungen erleiden. Aber so zerquetschen sie wenigstens nicht Fahrer und Beifahrer, die vorne angeschnallt sitzen.

Die bekommen nämlich größte Probleme, wenn Hintensitzende einfach nur nicht angeschnallt sind. Zum Test wurde ein mit fünf Dummies (die drei hinteren nicht angegurtet) besetztes Auto mit 50 km/h an die Wand gefahren. Ergebnis: Menschliche Insassen wären alle tot gewesen, obwohl Fahrer und Beifahrer angeschnallt waren. Sie wurden von ihren Mitfahrern samt den Sitzlehnen nach vorne gedrückt.

Achtung beim Bier im Kofferraum
Es braucht aber nicht einmal Mitfahrer, um vorne gefährlich zu sitzen. Größere Mengen Bier im Kofferraum (das gilt natürlich auch für Mineral oder Apfelsaft…), die zu weit hinten gestanden sind, haben beim Aufprall die Lehne der Rückbank nach vorne geklappt und die Insassen erschlagen.

Ob man nun auf den Fan-Korso verzichtet, ob man sich nun anschnallt oder nicht – jetzt kann jedenfalls keiner sagen, er hätte es nicht gewusst!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele