Kasachische Sitten

Wird Hauptstadt nach dem Präsidenten benannt?

Ausland
04.06.2008 14:08
Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der kasachischen Hauptstadt im Juli hat ein einflussreicher Abgeordneter vorgeschlagen, Astana nach dem Präsidenten Nursultan Nasarbajew umzubenennen. "Angesichts der großen Rolle unseres Staatschefs beim Aufbau Kasachstans und Astanas schlage ich vor, die Hauptstadt auf den Namen Nursultan zu taufen", hieß es in einer am Mittwoch im Parlament eingebrachten Petition von Sat Tokpakbajew.

Tokpakbajew versicherte am Mittwoch, schon jetzt die Unterstützung von 70 Prozent der 107 Abgeordneten zu haben. Der General gilt als Schwergewicht der kasachischen Regierungspartei: Unter anderem war er Chef von Nasarbajews Leibwache, Geheimdienstchef sowie Verteidigungsminister. Sein Kollege Wladimir Bobrow verteidigte die Idee: Schließlich sei Washington auch nach dem ersten US-Präsidenten benannt.

Früher Akmola, jetzt Astana, bald Nursultan?
Die aktuelle Hauptstadt Astana, mitten in der kasachischen Steppe gelegen, wurde 1997 auf Entscheidung Nasarbajews zum politischen Zentrum Kasachstans gekürt. Das zehnjährige Jubiläum dieser Auswahl wird mit siebenmonatiger Verspätung am 6. Juli gefeiert - gleichzeitig mit Nasarbajews 68. Geburtstag. "Astana" - was übersetzt einfach Hauptstadt heißt - nannte sich zu Sowjetzeiten Zelinograd und dann, nach der Unabhängigkeit der zentralasiatischen Republik, Akmola.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele