Steinzeit-Massaker

Blutige Kämpfe um Frauen in der Jungsteinzeit

Wissenschaft
03.06.2008 11:54
Zum ersten Mal ist Wissenschaftlern der Beweis gelungen, dass vor über 7.000 Jahren blutige Kriege um Frauen geführt wurden. Britische Forscher haben Zahnüberreste analysiert, die in den 1980ern im deutschen Talheim bei Stuttgart gefunden wurden. Ergebnis: Die 34 Jungsteinzeit-Menschen aus einem Grab sind in Folge eines brutalen Massakers gestorben, darunter keine einzige Frau des zu dieser Zeit dort beheimateten Stammes.

Die toten Jungsteinzeit-Menschen lassen sich in zwei Volksstämme einteilen, erklärte Alexander Bentley von der britischen Universität Durham. Nur einer war zur Zeit des Massakers am Ort des Geschehens beheimatet, vier Männer und mindestens acht Kinder sind brutal getötet worden - aber keine einzige Frau.

Die Mitglieder des angreifenden Stammes lebten eigentlich im Gebirge, viele von ihnen mussten ihr Leben lassen - auch Frauen. Dabei ging es äußerst ruppig zu: Harte Schläge auf den Kopf mit Steinbeilen waren für zahlreiche Menschen tödlich. Die weiblichen Mitglieder des lokalen Stammes wurden hingegen absichtlich verschont und verschleppt, so die Forscher.

Erster klarer Beweis, dass Frauen "die gesuchte Beute" waren
Schon in den 1980er-Jahren wurde das Massengrab etwa drei Meter unter der Erdoberfläche entdeckt, erst jetzt gelang anhand von Zahnschmelz-Analysen der Beweis für die bereits länger gehegte Theorie, dass in der Jungsteinzeit Kriege um Frauen geführt wurden. Bisher war unklar, ob auch andere Faktoren zu den Auseinandersetzungen beigetragen haben. "Zum ersten Mal haben wir einen klaren Beweis, dass sie (die Frauen, Anmerkung) die gesuchte Beute waren", freute sich Bentley in der Fachzeitschrift "Antiquy".

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele