Die 25-jährige Frau aus dem Bezirk Weiz und ihr 24-jähriger Begleiter unternahmen am Sonntag eine Bergtour auf den Maierangerkogel in den Seckauer Alpen. Beim Abstieg gegen 18.00 Uhr gerieten sie in ein Gewitter, wobei das Unglück passierte.
Bergung mit Hubschrauber nicht möglich
Beide Wanderer wurden vom Blitz getroffen, der Mann verlor sofort das Bewusstsein. Die Oststeirerin konnte über ihr Mobiltelefon Hilfe anfordern und anschließend selbständig ins Tal absteigen.
Sofort wurde ein Alpineinsatz, an dem ein Rettungshubschrauber, 14 Männer der Bergrettung Mautern und fünf Alpinpolizisten der Alpinen Einsatzgruppe Leoben beteiligt waren, eingeleitet. Wegen des heftigen Gewitters war eine Bergung mit dem Hubschrauber aber nicht möglich. Leute des Bergrettungsdienstes stiegen daher zur Unglücksstelle auf und bargen in den späten Nachtstunden den 24-Jährigen.
Der Einsatz war extrem schwierig. "Immer wieder schlugen Blutze ein, außerdem ließ uns der Hund des Mannes nicht an den Verletzten heran", berichtete Bergretter Andreas Gumpold der "Krone".
Glück im Unglück
Der 24-Jährige und seine Begleiterin wurden ins UKH Kalwang gebracht, wo sie zunächst in der Intensivstation behandelt wurden. Sie sind ansprechbar, Folgeschäden können aber noch nicht abgeschätzt werden. "Es grenzt an eine kleine Sensation, dass die beiden überlebt haben", sagt Dr. Harald Etschmaier vom UKH.
Symbolbild
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).