Panik im Attersee

Freund rettete Taucherin vorm Ertrinken

Oberösterreich
01.06.2008 19:14
Seiner 24-jährigen Freundin und Tauchpartnerin rettete ein 25-jähriger Tauchlehrer aus Peuerbach im Attersee vermutlich das Leben. Bei der Unterwassersportlerin aus Heiligenberg war in zwanzig Metern Seetiefe der Atemregler „vereist“. Die junge Frau geriet dadurch in Panik und konnte nur noch mit einem kontrollierten Notaufstieg an die Oberfläche gebracht werden.

Die fünfköpfige Gruppe war am „Kohlbauernaufsatz“ in Unterach abgetaucht, nachdem sie bereits am Vormittag einen Tauchgang absolviert hatte. Für Daniela H. (24) aus Heiligenberg war es heuer der zweite Tauchgang. Vermutlich wegen eines technischen Defekts vereiste das Druckventil. Die Atemluft aus ihrer Flasche strömte unkontrolliert aus. Dadurch wurde auch der „Oktopus“, also der zweite Atemregler von Daniela, unbrauchbar. Ihr Freund Alexander M. reagierte richtig, steckte ihr seinen „Oktopus“ in den Mund. „Dabei hat sich Daniela verschluckt, auf die Lippe gebissen“, erzählt der Taucher.

Panik kam auf, doch Alexander konnte verhindern, dass sich Daniela das Mundstück herausriss. Er konnte mit ihr einen halbwegs kontrollierten Notaufstieg absolvieren. Weil die 24-Jährige aber aus dem Mund blutete, wurde der Notarzt alarmiert. Daniela, die schon etwa 60 Tauchgänge absolviert hat, wurde zur Druckkammer nach München geflogen.

„Die Bluttests ergaben, dass sonst alles o.k. ist. Wir konnten Daniela wieder mit heim nehmen“, ist Alexander froh, dass alles gut ausgegangen ist. Ein ähnlicher Vorfall hatte vor zehn Tagen einen Taucher bei der „Schwarzen Brücke“ im Attersee das Leben gekostet.

 

Symbolfoto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele