Buntes Treiben

Grazer Design-Festival sorgt für frischen Wind

Steiermark
02.06.2008 09:58
Neues, junges, buntes Treiben herrscht in der Annenstraße: Assembly, das Grazer Design-Festival, belebt eine Woche lang leer stehende Geschäftslokale. Und es ist ein Leitprojekt im Vorhaben, Graz zur von der UNESCO anerkannten "City of Design" zu machen. Zum Auftakt gab es eine Fashionshow im ehemaligen Autohaus Rieckh.

Mehr Bilder vom Festival in der Infobox!

Assembly ist in seinem fünften Jahr ganz schön gewachsen: Was als Nischenprojekt einer kleinen engagierten Interessensgruppe begann, hat sich zu einem großen Festival ausgewachsen. Mit allen Vor- und Nachteilen. So geriet diesmal die traditionelle Fashionshow etwas uninspiriert, wobei Rainer Binder-Krieglsteins Musik ein echtes Highlight war.

Design-Shops beleben Annenstraße
Viel positiver wirkt da die Belebung der vor sich hin vegetierenden Annenstraße durch temporäre Design-Shops. Bis zum Freitag locken täglich von 10 bis 18 Uhr (auch heute, Sonntag!) fünfzig Kreative - diesmal mit Gästen aus dem südosteuropäischen Raum - mit ihren ungewöhnlichen Entwürfen. Da findet sich nicht nur Kleidung, sondern jede Menge Interessantes: die preisgekrönte Glas-Lampe "white elephant", die demnächst in Produktion geht, ungewöhnliche Öfen, Kindermöbel, ein Wandteppich aus Legosteinen und und und.

Ein Folder, der in allen Geschäften aufliegt, leitet durch den Parcours, und gibt Auskunft über das vielseitige Rahmenprogramm, mit dem Assembly heuer punktet. Die Palette reicht hier vom Kindercafè zur Ausstellung, vom Architekturprojekt zum Wettbewerb. Informieren kann man sich auch im Festivalzentrum, das im Haus der Architektur (Mariahilferstraße 2) untergebracht ist.

von Michaela Reichart, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele