Täter gefasst

Wegen 300 Euro Schulden Freund erstochen

Oberösterreich
30.05.2008 20:48
300 Euro Schulden seien das Motiv für den tödlichen Streit in St. Martin im Innkreis gewesen, behauptet Christian Ortner (22), der seinem Freund und Drogenkumpanen Franz Renezeder (27) in dessen Wohnung ein 20 Zentimeter langes Küchenmesser in den Rücken gerammt und dann den Sterbenden noch gejagt hatte.

„Franzi ist von den Drogengeschichten ausgestiegen, seither hatte er Probleme mit seinen alten Freunden. Einmal haben sie ihm das Auto ruiniert, weil er sie nicht in die Wohnung ließ“, erzählt die 59-jährige Mutter des Opfers. Und Christian Ortner aus Reichersberg habe Franz Renezeder noch 300 Euro geschuldet.

„Ortner ist ruhig am Gastgarten zum Haus vorbeigegangen, fünf Minuten später kam er mir blutverschmiert entgegen. Zuerst dachte ich, er hatte einen Unfall, redete noch auf ihn ein“, erinnert sich Hofwirt Matthias Kraxberger. Dann wollte Ortner (die Unschuldsvermutung gilt) zurück in die Wohnung seines langjährigen Freundes, schlug die Hintertür ein. Doch Renezeder hatte sich in die Sparkasse geflüchtet, und war dort verblutet.

 

Repro: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele