Wetterwechsel

Mit Monatswechsel verschwindet Saharawind

Oberösterreich
29.05.2008 20:18
Mit Saharastaub, den heiße Wüstenwinde bis zu uns trieben und der bereits Allergiker belastete, ist es bald vorbei: Zum Monatswechsel drehen sich die Winde - südlicher Tropenhitze folgen westliche Meeresbrisen. Das bedeutet für den Junianfang kühlere Temperaturen in Oberösterreich und auch wieder mehr Regen.

Nicht nur auf Allergiker hat die derzeitige Tropenhitze Auswirkungen. Ärzte warnen vor den Gefahren der direkten Sonneneinstrahlung auf die ungeschützte Haut. „Die meisten Schäden machen sich erst viele Jahre später bemerkbar. Wer in Kindertagen öfter einen Sonnenbrand hat, ist später mehr gefährdet, auch Hautkrebs zu haben“, warnt der Linzer Dermatologe Johannes Neuhofer. Die begehrte Bräune ist ein Schutzmechanismus der Haut: Bräunliches Melanin soll durch Pigmentbildung Verbrennungen verhindern. Die Haut sollte daher langsam an die Sonne gewöhnt werden. Um das größte Sinnesorgan zu schützen, ist neben den bekannten „Hut, Hemd, Hose“ das richtige Sonnenschutzmittel unerlässlich. „Besser immer einen höheren Faktor nehmen“, rät Neuhofer.

Die Hitzewelle macht Anfang Juni jedoch eine Pause. Die Winde drehen sich von Süden nach Westen und bringen nach der Saharahitze nun kühle Brisen vom Atlantik - und es bilden sich Regenwolken.

 

Foto: Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele