Proteste in Linz

¿Ihr zerstört das Gesundheits-System!¿

Oberösterreich
28.05.2008 20:04
„Eure Reform hat drastische Folgen. Ihr zerstört unser solidarisches Gesundheitssystem - und das lassen wir nicht zu!“ Diese Warnung war die zentrale Botschaft in Richtung Wien bei der Protest-Demo von oberösterreichischen Ärzten, Patienten, Funktionären und Politikern am sehr heißen Mittwochnachmittag am Linzer Hauptplatz.

„Setzen wir ein Zeichen: Ärzte und Patienten - Schulter an Schulter für den Erhalt der guten medizinischen Versorgung für alle“, lautete der Aufruf von Ärzte-Präsident Peter Niedermoser.

Und tatsächlich strömten viele „weiße Kittel“ auf den Linzer Hauptplatz: Geschätzte 800 bis 1000 Betroffene, vor allem Mediziner, fanden sich zum Protest gegen die von den Sozialpartnern im Wege der Bundesregierung „diktierte“ Gesundheitsreform ein, die Kanzler Gusenbauer rasch im Nationalrat abnicken lassen will.

Diese Protestkundgebung wollten die Organisatoren - in Fußball-EM-Sprache - als „Gelbe Karte“ für die Regierung verstanden wissen. Bleibe die abgehobene Politik in Wien bei ihren „Husch-Pfusch-Plänen“, so folge „Gelb-Rot“ in Form von bestreikten Ordinationen. Auch die Landespolitik unterstützt den Ärzteprotest.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele