Mai heiß wie nie

Wind aus der Sahara bringt Rekordtemperaturen

Oberösterreich
28.05.2008 19:57
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden im Mai noch nie so hohe Temperaturen im Land ob der Enns gemessen: In Weyer wurde Mittwoch Nachmittag mit 34,9 Grad der Oberösterreich-Rekord von 2003 gebrochen.

Warum in den Süden fahren, wenn man die Tropenhitze auch direkt vor der Haustür haben kann? Der Sommer hat noch nicht einmal richtig begonnen und es werden schon Temperaturen gemessen, die selbst im Hochsommer selten sind. Die Stadt Weyer im Traunviertel brach sogar die bisherigen Mai-Rekordtemperaturen von 2003 mit 33,3 Grad in Windischgarsten: das Quecksilber kletterte bis auf 34,9 Grad. Gleich danach Windischgarsten mit heißen 33,3 Grad. Das kühlste Plätzchen war gestern Frankenmarkt mit 25,2 Grad. Mancherorts wurden die Sonnenstrahlen jedoch durch den Wüstensand abgeschirmt, der durch die Saharawinde bis ins Land ob der Enns getrieben wurde - das ließ den Himmel diesig wirken.

Im Vergleich zu den Tropentemperaturen in Oberösterreich lagen südliche Sonnenländer deutlich darunter: In Spanien wurden nur 15 bis 22 Grad gemessen, in der Türkei 24 bis 27 Grad und in Griechenland (Athen) nur 23 Grad.

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele