Sa, 18. November 2017

Mai heiß wie nie

28.05.2008 19:57

Wind aus der Sahara bringt Rekordtemperaturen

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden im Mai noch nie so hohe Temperaturen im Land ob der Enns gemessen: In Weyer wurde Mittwoch Nachmittag mit 34,9 Grad der Oberösterreich-Rekord von 2003 gebrochen.

Warum in den Süden fahren, wenn man die Tropenhitze auch direkt vor der Haustür haben kann? Der Sommer hat noch nicht einmal richtig begonnen und es werden schon Temperaturen gemessen, die selbst im Hochsommer selten sind. Die Stadt Weyer im Traunviertel brach sogar die bisherigen Mai-Rekordtemperaturen von 2003 mit 33,3 Grad in Windischgarsten: das Quecksilber kletterte bis auf 34,9 Grad. Gleich danach Windischgarsten mit heißen 33,3 Grad. Das kühlste Plätzchen war gestern Frankenmarkt mit 25,2 Grad. Mancherorts wurden die Sonnenstrahlen jedoch durch den Wüstensand abgeschirmt, der durch die Saharawinde bis ins Land ob der Enns getrieben wurde - das ließ den Himmel diesig wirken.

Im Vergleich zu den Tropentemperaturen in Oberösterreich lagen südliche Sonnenländer deutlich darunter: In Spanien wurden nur 15 bis 22 Grad gemessen, in der Türkei 24 bis 27 Grad und in Griechenland (Athen) nur 23 Grad.

 

Foto: Klemens Fellner

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden