Bahnen fehlen

120.000 Pendler müssen auf Öffis warten!

Oberösterreich
28.05.2008 19:55
120.000 Linz-Pendler können den Spritpreisen nicht mit Schnellzügen entkommen, die seit Jahrzehnten nur versprochen und verzögert werden: Die Linzer City-S-Bahn hat schon 14 Jahre Verspätung und die Leondinger Tram lässt ebenso lange auf sich warten wie der Nahverkehr auf der Summerauer- oder Westbahnstrecke.

Fazit: Die Öffis haben in diesem Teuro-Jahrzehnt ihre Fahrgast-Frequenz erst um zwölf Prozent gesteigert. Und: 80 Prozent der 150.000 täglichen Linz-Pendler sind auf das eigene teure Auto angewiesen.

Doch der rote Landes-Verkehrsreferent spielt den Schwarzen Peter weiter: „Die letzte Regierung hat die Bundesbahn so finanziell ausgehungert, dass das Geld für unsere Projekte fehlt“, klagt Erich Haider, dass die sprudelnde Mineralölsteuer nicht mehr zweckgebunden nur in Öffis fließt: Landes-Finanzreferent Josef Pühringer habe von 9 Millionen Euro MÖSt-Mehreinnahmen nur drei für den Schienenausbau reserviert. „Den er blockiert, damit in meinem Ressort nichts weiter gehen kann.“

Haider nennt für seine Attacke auch Indizien: Vor mehr als einem Jahr hätte der Landtag ein Finanzierungsübereinkommen mit den Verkehrs- und Finanzministern für die City-S-Bahn gefordert, doch bis heute sei kein Gespräch zusammengekommen. „Stadt, Land und Bund haben einen gemeinsamen Handlungsbedarf“, bestätigt der Linzer ÖBB-Planer Horst Eibl die finanziell bedingte politische Verzögerungstaktik.

Und auch der oö. Landes-Verkehrskoordinator Leonhard Höfler vermisst „richtiges Engagement“ für die Öffis: „Würden alle an einem Strang ziehen, würden wir mehr weiterbringen.“

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele