Grüner surfen

So wird dein PC umweltfreundlicher!

Elektronik
06.06.2008 12:33
Die Umwelt beim Benützen eines Computers zu schonen und damit sogar noch Geld zu sparen - das ist mit einigen einfachen Tricks möglich. Am wichtigsten ist die Frage, welche Geräte wie lange benötigt werden und wo die Stromfresser zu finden sind. Sowohl Microsofts Windows Vista und XP als auch das Apple-Betriebssystem Mac OS X bieten detaillierte Einstellungsmöglichkeiten. Wie einfach das funktioniert, liest du hier!

Einer der simpelsten Tricks, die Umwelt zu schonen, ist Papier zu sparen indem man die Druckvorschau-Funktion nützt. Besonders wenn der Inhalt von Websites aufs Papier soll - denn wer hat nicht schon einmal Seiten voller Werbung ausgedruckt. In Punkto Energiesparen freut es Geldbörse und Umwelt, wenn periphere Geräte wie externe Festplatten und USB-Hubs ausgeschalten werden, sobald sie nicht mehr benötigt werden, denn sie sind echte Stromfresser.

Ebenso sollte der Bildschirm abgeschaltet werden statt ständig den Bildschirmschoner laufen zu lassen. Computer- ebenso wie Laptopbesitzer sollten die Geräte samt Zubehör an eine Mehrfachsteckdose mit Schalter anschließen. Mit einem Druck auf den Schalter ist dann sichergestellt, dass kein Gerät mehr Strom verbraucht - zum Beispiel im Stand-by-Betrieb. Abgesehen davon verfügen hochwertige Mehrfachsteckdosen über Überspannungsschutz, besonders für empfindliche elektronische Geräte wie Computer eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Die meiste Energie lässt sich bei den Einstellungen für den Betrieb von Bildschirm und Festplatte sparen. Besonders sinnvoll ist das für all jene, die längere Zeit nicht vor dem PC sitzen und ihn dennoch nicht ganz ausschalten möchten oder können - zum Beispiel im Büro oder Zuhause, wo möglicherweise einfach darauf vergessen wird. Und so geht's:

Windows XP
Unter Windows XP sind die Energieoptionen in der Systemsteuerung (Start - Einstellungen) oder bei den Bildschirmschoner-Einstellungen (Klick auf dem Desktop mit der rechten Maustaste - Eigenschaften - Bildschirmschoner - Energieverwaltung) zu finden. Unterschiede gibt es bei den Einstellungen für Desktop oder Tragbar/Laptop nicht - beides lässt sich nach Belieben verändern. Sinnvoll ist, für den mobilen Einsatz die zweiten Einstellungen zu verwenden und beim Netzbetrieb auf die Desktop-Einstellungen zu wechseln. Im Akkubetrieb sollten die Zeitspannen kürzer gewählt werden.

Windows Vista
Ebenfalls in der Systemsteuerung finden sich die Energieoptionen. Für den Desktop-Betrieb empfiehlt sich, bei "Bevorzugte Energiesparpläne" auf "Ausbalanciert" zu klicken. Unter "Erweiterte Energieeinstellungen" auf "Energie sparen" doppelklicken und die gewünschte Zeit für das Einsetzen des Ruhezustandes eingeben. Im Akkubetrieb des Laptops sollte der Energiesparmodus aktiviert werden. Für erweiterte Auswahl auf "Energiesparplaneinstellungen" klicken und die gewünschten Zeitspannen eingeben.

Standby/Energiesparmodus oder Ruhezustand?
Was bei Windows XP als Standby bekannt ist, heißt bei Vista Energiesparmodus - das bedeutet, dass die Daten bei Aktivierung desselben im Arbeitsspeicher abgelegt werden und der Computer bei der nächsten Benutzung schnell wieder einsatzbereit ist. Im Ruhezustand hingegen werden die Daten auf der Festplatte gespeichert, was die sicherere Variante ist - wenn es zu einem Stromausfall kommt, geht nichts verloren. Der Nachteil am Ruhezustand ist, dass es länger dauert, bis der Computer wieder hochgefahren ist. Dafür ist dieser Modus besonders energiesparend, noch mehr als der Energiesparmodus/Standby. Wer also seinen Computer nicht ganz herunterfahren möchte, aber des Öfteren länger als ein, zwei Stunden nicht davor sitzt, sollte den Ruhezustand entsprechend voreinstellen.

Mac OS X
Die entsprechenden Optionen finden sich auf Apple-Rechnern in der Systemeinstellung "Energie sparen". Mit einem Schieberegler wird eingestellt, wieviel Zeit bis zur Aktivierung des Ruhezustands vergehen soll. Bei Apple-Notebooks wählt man im Menü "Einstellungen für" die Art der Stromversorgung. Unter "Optimierung" auf "Anpassen" klicken, um Veränderungen vorzunehmen. Unter Optionen kann das Feature bearbeitet werden, das den Ruhezustand des Bildschirms und die Helligkeit reguliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele