Wie in "Star Trek"

Australier hält Vortrag als 3D-Hologramm

Elektronik
28.05.2008 11:16
Eine Überraschung ist dem australischen Telekom-Unternehmen Telstra gelungen, das in Adelaide zu einem Vortrag des Technischen Direktors der Firma, Hugh Bradlow (rechts), eingeladen hatte. Bradlow selbst war nämlich im über 700 Kilometer entfernten Melbourne und via beweglichem Live-3D-Hologramm anwesend.

"In Melbourne haben wir eine hochauflösende Videokamera, die mich filmt. Das Signal wird über das Netzwerk übertragen, an dessen Ende ein sehr kluges optisches Projektionssystem steht, das ein Hologramm, oder meine virtuelle Anwesenheit, erzeugt", erklärte Bradlow, der in Adelaide als farbiges 3D-Hologramm auf der Bühne erschien.

Das Publikum seinerseits wurde ebenfalls gefilmt, die Bilder auf einen Fernseher vor Bradlow übertragen - sodass der Australier praktisch ohne Verzögerung auf seine Zuseher reagieren konnte.

Bisher kenne man diese Technologie lediglich aus Science-Fiction-Filmen, so Telstra-Geschäftsführer David Thodey, dabei sei die Live-Übertragung von 3D-Hologrammen bereits jetzt dank neuer Übertragungskanäle möglich. Schon in vier bis fünf Jahren soll der Netzwerkausbau so weit fortgeschritten sein, dass diese virtuelle Anwesenheit für Firmen zur Normalität zählen könnte. Auch die Nutzung im privaten Umfeld wäre dann denkbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele