Akten-Diebstahl

Franjo Pooth zeigt Ex-Mitarbeiter an

Adabei
28.05.2008 14:04
Franjo Pooth hat Strafanzeige gegen zwei seiner ehemaligen Mitarbeiter erstattet. Ein Sprecher der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft bestätigte am Montag entsprechende Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus". Die beiden einstigen Maxfield-Angestellten sollen Akten aus dem Unternehmen gestohlen und für 20.000 Euro einer Boulevard-Zeitung verkauft haben. Außerdem habe ein Unbekannter versucht, Pooth um 500.000 Euro zu erpressen. Auch in diesem Fall habe der Mann von TV-Star Verona Pooth Strafanzeige erstattet.

Die Düsseldorfer Sparkasse sei in der Pooth-Affäre ebenfalls Opfer eines Erpressungsversuchs geworden. Als angeblicher Vertreter einer US-Investorengruppe soll sich ein 57-Jähriger vertrauliche Firmen-Dokumente von Pooth erschwindelt haben. Damit habe er dann die Sparkasse als Hauptkreditgeber von Maxfield erpresst und 150.000 Euro Schweigegeld gefordert. Andernfalls, so die Drohung, werde er öffentlich machen, dass die Sparkasse Maxfield noch Kredite bewilligt habe, als die Firma schon pleite gewesen sei. Die Sparkasse habe aber umgehend die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, sagte der Behördensprecher.

Gegen Franjo wird wegen Bestechung und Insolvenzverschleppung ermittelt. Pooths Unternehmen Maxfield hatte im Jänner Insolvenz angemeldet. Nach Auskunft des Insolvenzverwalters belaufen sich die Schulden des Unternehmens auf 19 Millionen Euro. Die Gläubiger können nur mit einem kleinen Bruchteil ihrer Ansprüche rechnen.

Pooth soll sich mit teuren Geschenken an Sparkassen-Vorstände hohe Kredite für sein Unternehmen erschlichen haben. Der Chef der Düsseldorfer Sparkasse und ein weiterer Vorstand waren deswegen fristlos entlassen worden. Außerdem hat Pooth beim Düsseldorfer Finanzamt Selbstanzeige erstattet, vermutlich, um einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung zu entgehen. Wenige Monate vor dem Insolvenzantrag soll Pooth ein auf drei Millionen Euro taxiertes Privatgrundstück nahe dem Rheinufer an seine Frau Verona übertragen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele