„Um eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer zu verhindern, wurde die sofortige Reparatur in die Wege geleitet“, so Autobahnmeister Ludwig Kuntner. Bei Kontrollfahrten hatte man Fahrbahnschäden bei Allhaming entdeckt. Die Stelle wurde ausgeschwemmt und mit Mörtel repariert. Beim Knoten Linz wurde ein „Leck“ der Autobahndecke ausgestemmt und mit Beton verfüllt. Dabei war die A 1 erst ab 3. November 2003 auf je drei Fahrspuren verbreitert worden, wobei eine zweischichtige, 295.000 Quadratmeter große und 25 Zentimeter dicke Betondecke aufgezogen wurde.
Für diese Generalerneuerung in der Rekordzeit von nur 23 Monaten hagelte es von allen Stellen nur Lob: „Eine Erfolgsstory, ein Baulos das seinesgleichen sucht.“ Und die Erwartungen waren groß: „Die Lebensdauer der neuen Betondecke ist auf mindestens 30 Jahre ausgelegt“, hieß es damals bei der A 1-Freigabe am 1. Oktober 2005…
Foto: Chris Koller
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