Probleme vor EURO

Generalsanierte Westautobahn hat schon Löcher

Oberösterreich
24.05.2008 22:04
Nichts ist für die Ewigkeit! Nur zweieinhalb Jahre nach ihrer pompösen Eröffnung muss die um 75,8 Millionen Euro generalsanierte Westautobahn zwischen Haid und Sattledt schon wieder ausgebessert und geflickt werden. Es sind zwei neue Fahrbahnschäden aufgetreten. Nun wird die gesamte A 1 vor der EURO genau überprüft, da während der Spiele keine Bauarbeiten erlaubt sind.

„Um eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer zu verhindern, wurde die sofortige Reparatur in die Wege geleitet“, so Autobahnmeister Ludwig Kuntner. Bei Kontrollfahrten hatte man Fahrbahnschäden bei Allhaming entdeckt. Die Stelle wurde ausgeschwemmt und mit Mörtel repariert. Beim Knoten Linz wurde ein „Leck“ der Autobahndecke ausgestemmt und mit Beton verfüllt. Dabei war die A 1 erst ab 3. November 2003 auf je drei Fahrspuren verbreitert worden, wobei eine zweischichtige, 295.000 Quadratmeter große und 25 Zentimeter dicke Betondecke aufgezogen wurde.

Für diese Generalerneuerung in der Rekordzeit von nur 23 Monaten hagelte es von allen Stellen nur Lob: „Eine Erfolgsstory, ein Baulos das seinesgleichen sucht.“ Und die Erwartungen waren groß: „Die Lebensdauer der neuen Betondecke ist auf mindestens 30 Jahre ausgelegt“, hieß es damals bei der A 1-Freigabe am 1. Oktober 2005…

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele