5.500-km-Blick

Sichtkontakt zwischen London und New York

Viral
23.05.2008 17:04
Kaum zu glauben, aber dank einer seit Donnerstag umgesetzten Erfindung eines britischen Ingenieurs aus dem 19. Jahrhundert, können Bürger von New York und London zueinander Sichtkontakt herstellen. Den Traum von Alexander Stanhope St. George verwirklichte sein Urenkerl, Paul St. George. Bloß ließ der britische Künstler die Untertunnelung des Atlantiks aus und verband die beiden Enden des monströsen "Telectroscope" mithilfe moderner Video- und Netzwerktechnik.

Zwölf Meter weit ragen die dreieinhalb Meter dicken Rohre des Telectroscopes in den beiden Städten aus dem Erdboden, so als wären sie gerade durch den Asphalt gebrochen. Das Design entspricht genau den Vorstellungen von Alexander Stanhope St. George, der zu Lebzeiten von den Bürgern Begeisterung für seine Idee erntete. Damals hatten viele Auswanderer ihre Familie und Verwandten in London zurücklassen müssen. Eine Atlantiküberquerung war zu dieser Zeit noch ein gefährliches und kostspieliges Abenteuer, Besuche fast unmöglich.

In der Nacht auf Donnerstag haben St. Georges Mitarbeiter die bis dahin verhüllten Stumpfe freigelegt. In London an einem Plätzchen am Ufer der Themse unweit der Tower Bridge, in New York auf einem breiten Steg neben der Brooklyn Bridge (siehe Foto).

Verbindung bleibt bis 15. Juni
Durch die riesige Glasscheibe können sich New Yorker und Londoner nun tatsächlich zuwinken. Möglich machen das hochauflösende Videokameras, ein ausgeklügeltes Streamingverfahren und eine Hochgeschwindigkeits-Breitbandleitung, die der Internetprovider Tiscali zur Verfügung gestellt hat. Die Bilder werden fast ohne Latenz übertragen, Ton gibt es jedoch leider keinen.

Paul St. George gehört zum britischen Künstlerkollektiv Artichoke, das mit der London-Durchquerung des "Sultan's Elephant" im Jahr 2006 berühmt wurde. Damals ließen sie die 42 Tonnen schwere Konstruktion durch die britische Hauptstadt spazieren. Das Telectroscope bleibt den Bürgern beider Städte vorerst nur bis zum 15. Juni, dafür aber rund um die Uhr, zugänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele