Linz der Zeit voraus

50 Millionen ¿ für Kunststoff-Forschungszentrum

Oberösterreich
16.05.2008 19:20
Der internationale Kunststoffkonzern Borealis baut seine erfolgreiche Forschungsstätte im Linzer Chemiepark mit einem Investment von 50 Millionen Euro zum weltweiten Forschungszentrum aus. „Linz wird damit der Zeit weit voraus sein“, strahlte Borealis-Aufsichtsratschef Dr. Gerhard Roiss beim festlichen Spatenstich.

350 hochspezialisierte Forscher aus 22 Nationen werden im neuen „Borealis Innovation Headquarters“ ab Herbst 2009 in Linz nach neuen Kunststoff-Anwendungen forschen.

„Ob Infusionsbeutel, Verpackungen, Wasserrohre oder Autoteile aus Kunststoff - die Moleküle dafür werden schon jetzt in Linz designt. Und wir haben hier sehr ehrgeizige Ziele. Kunststoff ist der Werkstoff der Zukunft und weltweit die Wachstumsbranche“, zeigt Gerhard Roiss die Perspektiven auf.

Ob für LH Josef Pühringer, den Linzer Bürgermeister Franz Dobusch oder Bundeswirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl: Alle interpretieren die Borealis-Entscheidung als Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Linz und Oberösterreich!

Dass diese für seine Heimatstadt gefallen ist, ist nicht nur dem Patriotismus des Linzers Gerhard Roiss zu verdanken. „Land, Stadt und Uni haben professionell reagiert und in Linz perfekte Voraussetzungen geschaffen“, lobt der OMV-Vize-General.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele