Extremes Recycling

NASA verwandelt Urin in Trinkwasser

Viral
16.05.2008 13:06
Die US-amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat in jahrzehntelanger Forschung ein System entwickelt, das Urin in Trinkwasser umwandeln kann. Wenn alles klappt, wird zukünftig auf der Raumstation ISS ein Recycling der extremen Art stattfinden - und die Astronauten sollen ihren eigenen Urin trinken.

Die Wissenschaftler, die das 250 Millionen Dollar teure Gerät entwickelt haben, behaupten, dass das aus dem Urin wieder gewonnene Wasser eine bessere Qualität aufweise als das Trinkwasser aus den Wasserhähnen in den US-Haushalten.

Wasser schwierig in den Orbit zu bringen
Das System zur Wiederaufbereitung wurde laut NASA notwendig, da Wasser extrem schwierig in die Erdumlaufbahn zu bringen ist. Für die Astronauten wird es keinen Grund geben, den eigenen Urin nicht für die Flüssigkeitszufuhr zu verwenden.

Das System filtert den Urin aus den Toiletten in sechs Stufen, durch die Zugabe von Jod sollen Bakterien und andere Mikroben abgetötet werden. Zusätzlich zum Urin wird die Maschine auch den abgesonderten Schweiß und den Dunst der Atmung in Trinkwasser umwandeln können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele