Neue Vorwürfe

2 Brandstiftungen und 5 Säureattentate angeklagt

Oberösterreich
12.05.2008 18:46
Nach fünf Säureattentaten wurde vor acht Wochen der Innviertler Bauland-Spekulant Johann V. (48) verhaftet, angeklagt wird er aber nach vielen Jahren auch noch wegen zweier Brandstiftungen: Er soll außer seinem Bauernhaus in Weißkirchen an der Traun auch die Wagenhütte seiner Ehefrau in Taufkirchen an der Trattnach abgefackelt haben, was bisher einem Kurzschluss in einem Traktor angelastet worden war.

Es gilt die Unschuldsvermutung, aber Zeugenaussagen belasten den U-Häftling, der hinter Gittern nun niemanden mehr einschüchtern kann: Voll geständig ist sein mutmaßlicher Komplize Nikolaus D. (45), der für 1500 Euro Schuldenerlass den drei Politikern und zwei Beamten die ätzende Post geschickt haben soll. Ob der reumütige Bayer neben seinem leugnenden Auftraggeber vor einem oberösterreichischen Richter stehen wird, müssen noch die Staatsanwaltschaften in Wels und Deggendorf klären.

Klar hingegen ist, dass Johann V. wegen der Stinkbomben wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung angeklagt wird, weil der leicht verätzte SP-Landtagsabgeordnete Rudolf Prinz (61) als betroffene „Amtsperson“ rechtlich schwerer wiegt. Außerdem wird der Angeklagte nun von Zeugen beschuldigt, er hätte eine Landwirtin und die Feuerversicherung um 6,5 Millionen Schilling betrogen. Er hätte außer seinem Rappelgut in Weißkirchen an der Traun auch den Bauernhof seiner Ehefrau in Oberolzing bei Taufkirchen an der Trattnach anzünden lassen: Nachdem dort 2005 die Wagenhütte niedergebrannt war, haben die Ermittler einen technischen Defekt im Traktor „schuldig gesprochen“: Kurzschluss!

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele