Methanol-Kraftwerk

Sony präsentiert Mini-Brennstoffzelle

Elektronik
07.05.2008 10:24
Sony hat am Dienstag auf der Fachkonferenz "Small Fuel Cells 2008" in Atlanta eine Hybrid-Brennstoffzelle vorgestellt, die gerade mal so groß wie eine Streichholzschachtel ist und in Mobiltelefonen oder MP3-Playern zum Einsatz kommen soll. Der Prototyp kombiniert eine Brennstoffzelle mit einer Lithium-Polymer-Zelle und stelle einen weiteren Schritt in Richtung Miniaturisierung und Kommerzialisierung der Technologie dar, so Sony.

"Wir arbeiteten daran, eine Brennstoffzelle für mobile Endgeräte zu bauen und haben nun eine Stufe erreicht, auf der eine kommerzielle Nutzung möglich ist", heißt es von Seiten Sonys. Genaue Angaben zum Marktstart des Produkts machte das Unternehmen allerdings ebenso wenig wie über den zu erwartenden Preis.

Betrieben wird die Brennstoffzelle mit Methanol. Die Leistung wird mit drei Watt angegeben, was für die Versorgung der Zielgeräte ausreichend sei. Zehn Milliliter passen in den Tank der Brennstoffzelle und sollen laut Sony den Betrieb eines MP3-Players für etwa 14 Stunden gewährleisten.

Der Vorteil gegenüber bisher vorgestellten Produkten sei die hybride Ausführung, wodurch die Energie sowohl aus Brennstoff als auch über den integrierten Akku bezogen werden könne, betonte Sony. Zudem sei Methanol einfacher zu beschaffen als Wasserstoff, der in vergleichbaren Produkten verwendet wird. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele