Schnabelprothese

Neuer Schnabel für Adlerdame Beauty

Viral
10.06.2008 15:59
Das Schicksal von Weißkopf-Seeadler-Dame Beauty rührte im Mai 2008 ganz Nordamerika. Der herrschaftliche Vogel war vor Jahren in Alaska von einem Jäger angeschossen worden. Der obere Teil seines Schnabels wurde weggerissen. Hätten aufmerksame Menschen das halb verhungerte Weibchen nicht gefunden und in eine Vogelauffangstation nach Anchorage gebracht, wäre sie längst tot. Jetzt hat Beauty im US-Bundesstaat Idaho, wo sie ein neues Zuhause gefunden hat, eine Schnabelprothese bekommen.

Die Biologin Jane Fink Cantwell, die in der Nähe von Boise in Idaho die Vogelstation „Birds of Prey Northwest“ betreibt, hat alles daran gesetzt, gemeinsam mit dem Techniker Nate Calvin und dem Zahnarzt Ryan Doyle für Beauty einen neuen Schnabel zu entwickeln. Für die Forscherin war es einfach nicht mitanzuschauen, dass das arme Tier ohne menschliche Hilfe weder trinken, noch das Futter, das sie bekommt, selbst im Schnabel halten konnte.

Trinken ohne Hilfe
Dem engagierten Team ist es in monatelanger Arbeit gelungen, aus einer Nylonverbindung eine Prothese herzustellen, die dem Seeadler-Weibchen jetzt angeklebt worden ist.

Adoptivmama für Seeadler-Küken
Cantwell hofft, dass die siebenjährige Beauty mit der Schnabel-Hilfe 50 Jahre alt werden kann und in ihrer Station als Adoptivmutter für verwaiste Seeadler-Küken einspringen wird. Denn in der freien Natur könnte sie selbst mit der Schnabelprothese nicht überleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele