"Ich bin stolz"

1,1 Mio. Unterschriften für “Krone”-Petitionen

Österreich
21.10.2014 16:40
Das soll unseren "Krone"-Lesern einmal einer nachmachen! Allein heuer haben eineinhalb Millionen besorgter Menschen unsere gemeinsamen Petitionen mit der rot-weiß-roten Lebensmittelkette Spar gegen die EU-Saatgutverordnung und auch die Gefahr durch TTIP und CETA unterschrieben. Ein gewaltiges Bürgervotum! "Ich bin stolz auf die 'Krone'-Leser, von denen ja viele auch unsere treuen Kunden sind", freut sich Spar-Chef Gerhard Drexel.

Die Erfolgsbilanz im Einzelnen: 500.215 besorgte Bürger protestierten gegen die Saatgutverordnung, die unsere alten bäuerlichen Sorten vernichtet hätte. Mit Erfolg: Die Bedrohung - Seite an Seite mit uns hatte auch Global 2000 gekämpft - wurde abgewendet.

Zuvor war das Ökopaket in Brüssel an den damaligen Agrar-Kommissar Borg übergeben worden. Das wird auch mit den bisher mehr als 600.000 Unterschriften gegen den Handelspakt passieren. Kanzler Faymann erneuert sein Versprechen: "Das wird bei einem Treffen mit Kommissions-Präsident Junker passieren." Inzwischen wird unsere Kampagne noch internationaler! Spar-Lady Carmen Wieser gewann Top-Kaufleute von Russland bis hin nach Großbritannien.

Bei der Verleihung des World Food Award, des Nobelpreises für Ernährungssicherheit in Des Moines (USA), schmiedete unser Topagrarier Kurt Weinberger, Direktor der Hagelversicherung, mit Amerikas Landwirtschaftsminister Vilsack ein Ökobündnis. Das Fünf-Punkte-Programm sieht den Kampf gegen Bodenverlust und Lebensmittelverschwendung vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele